Besuch der belgischen Partnerfeuerwehr: Eine unzertrennliche Freundschaft seit 1977

Am vergangenen Wochenende durfte die Freiwillige Feuerwehr Walpersbach ihre langjährigen Freunde aus Belgien begrüßen – die Brandweer Kruishoutem. Die Partnerschaft, die seit 1977 besteht, wurde durch den herzlichen Empfang der belgischen Kameraden am Freitag beim Feuerwehrhaus in Walpersbach erneut gestärkt. Der Samstag stand ganz im Zeichen eines gemeinsamen Ausflugs.

Festakt und Pflanzung eines Freundschaftsbaumes

Am Sonntag erreichte der Besuch seinen Höhepunkt mit einem festlichen Akt. Im Mühlwald Walpersbach pflanzten die Feuerwehrkameraden gemeinsam einen Freundschaftsbaum. Bürgermeister Peter Lielacher betonte, dass dieser Baum gleichzeitig den Startschuss für einen geplanten Generationenpark markiert – ein Symbol für die langfristige und generationsübergreifende Freundschaft. Der Besuch wurde bei einem gemütlichen Beisammensein in der Buschenschank Fingerlos abgerundet. Kommandant Roland Kleisz bedankte sich bei den belgischen Kameraden für die wundervolle Freundschaft: „Das ist etwas, was sich viele wünschen würden. Wir freuen uns schon sehr auf 2026, wenn wir unsere Freunde in Belgien besuchen dürfen.“