Neuer hydraulischer Rettungssatz

Die Feuerwehr Walpersbach hat heuer ihren mittlerweile 31 Jahre alten hydraulischen Rettungssatz erneuert.

Diese Geräte helfen den Einsatzkräften im Ernstfall möglichst rasch Zugangsöffnungen bei Fahrzeugen zu schaffen, um verunfallte Personen zu retten. Im Gegensatz zum alten Rettungssatz, welcher mit einem Benzinmotor betrieben wurde, wird der neue Rettungssatz mit Akkus betrieben. Dies erleichtert die Handhabung für die Einsatzkräfte enorm, da die Bewegungsfreiheit durch den Wegfall der Hydraulikschläuche nicht mehr eingeschränkt ist. Weiters ermöglicht der Akkuantrieb ein nahezu geräuschloses Arbeiten, was einerseits die Kommunikation im Einsatzfall erleichtert und aber auch zu einer schonenden Patientenrettung beiträgt. Diese Geräte arbeiten mit Zug– und Druckkräften von ca. 50-70 Tonnen und können somit eine sicher und schonende Rettung in allen erdenklichen Einsatzfällen gewährleisten. Nach der Übernahme wurden die neuen Geräte ím Herbst bei einem Ausbildungstag vorgestellt und beübt.

Im Herbst veranstalteten wir an einem Samstag Vormittag einen Ausbildungstag. Ziel dieses Tages war das Arbeiten mit den neuen hydraulischen Rettungsgeräten. An einem zur Verfügung gestellten Auto konnten Rettungstechniken sowie die Handhabung der neuen Geräte erprobt werden.