Großübung auf der Rosalia

Am 15.September unterstützte die Feuerwehr Walpersbach die burgenländischen Feuerwehren rund um die Feuerwehr Neustift an der Rosalia bei einer länderübergreifenden Großübung auf der Rosalia. Übungsannahme war ein Waldbrand in einem Waldstück der Esterhazy-Forstbetriebe.
Die Schwierigkeit bestand darin, dass dieses Waldstück nahezu nicht begehbar war, und die eingesetzten Geräte somit mittels Hubschrauber eingeflogen werden mussten.
Unsere Aufgabe war der Wassertransport so nahe wie möglich an das Waldstück heran, mittels unseres TLFA. Es war somit eine Herausforderung, die schweren Tanklöschfahrzeuge auf Waldwegen durch den Wald zu dirigieren und in Form eines Einbahnverkehrs so viel Wasser wie möglich an die Einsatzstelle zu bringen.
Untersützt wurden die Feuerwehr dabei durch Hubschrauber des Bundesheeres so wie des BMI.
Insgesamt nahmen an dieser Übung 250 Einsatzkräfte mit 33 Fahrzeuge sowie 3 Hubschrauber von Feuerwehr und Roten Kreuz aus Niederösterreich und Burgenland bzw. des Bundesheeres und des BMI teil.