Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

..so lautet ein neues Projekt, welches vom NÖ Landesfeuerwehrverband gemeinsam mit dem NÖ Landesschulrat ins Leben gerufen wurde. Ziel dieses Projektes ist es, schon den Kindern im Volksschulalter das entsprechende Wissen im Bereich Brand- und Katastrophenschutzerziehung zu vermitteln, aber vor allem auch über die Arbeit der Feuerwehr und die Möglichkeiten der Mitarbeit näherzubringen. Zu diesem Zweck wurden eigene Lehrunterlagen erstellt und das Projekt ist in allen 3. und 4. Klassen der Volksschulen in NÖ ein verbindlicher Bestandteil des Lehrplanes. Die Lehrinhalte werden den Schülerinnen und Schülrn einerseits durch die Lehrkörper nähergebracht, jedoch aber auch durch Vertreter der jeweiligen Feuerwehr im Umfang von rund 6 Unterrichtseinheiten.

So besuchten seitens der Feuerwehr Walpersbach am Mittwch, den 11.05. unser Kommandant BR Roland Kleisz sowie Kommandant-Stv. und Ausbildner in der Feuerwehr BI Christian Dömötör die Volksschule Walpersbach. Den Kindern wurde in einem kurzweiligen Unterricht entsprechendes Basiswissen zum Thema Brand- und Katstrophenschutz vermittelt und auch die Einsatzorganisation Feuerwehr vorgestellt. Für die Kinder stellte dies äußerst interessante Unterrichtseinheiten dar und sie arbeiteten mit vollem Eifer und wissbegierig mit, sodass im Anschluß jedem Schulkind ein Brandschautzpass als Bestätigung für das erlernte Wissen ausgestellt und überreicht werden konnte.

Seitens unserer Feuerwehr erfolgt nach der theoretischen Ausbildung auch noch ein praktischer Teil mit der Räumungsübung in der Volksschule, welche den Abschluss der Brandschutzerzeihung bildet und für die Kinder auch immer ein Highlight im Schuljahr darstellt.