Übung des Abschnittes Wr. Neustadt-Süd

Erstmalig im Abschnitt Wr. Neustadt-Süd, fand am Samstag, den 30. April 2016 eine Übung aller 18 Feuerwehren des Abschnittes statt, organisiert und ausgearbeitet von der FF Frohsdorf, allen voran FT Andreas Fenz.

Übungsannahme war ein Brand der Jausenstation Heini’s Ruh, welchen es zu bekämpfen sowie den umliegenden Wald zu schützen galt. Nachdem es vor Ort keine Löschwasserzugänge oder entsprechende Reserven gibt, war es notwendig eine entsprechene Relaisleitung, ausgehend von der Leitha, aufzubauen. Die Strecke für die Löschwasserförderung betrug somit rund 3,7 km und verlief über einen Höhenunterschied von mehr als 250 m, wodurch aufgrund der benötigten Anzahl an Tragkraftspritzen und Tanklöschfahrzeugen der gesamte Abschnitt Wr. Neustadt-Süd alarmiert wurde, darunter auch die FF Walpersbach mit TLFA, KLFA, KDO und 18 Mann.

Aufgrund des sehr guten Ausbildungsstandes in allen Feuerwehren und der guten Zusammenarbeit konnte in knapp einer Stunde das Übungsziel erreicht und eine konstante Löschwasserförderung von der Leitha bis zu Heini’s Ruh hergestellt werden. Aufgrund der geförderten Wassermenge war es möglich den Brand mit 8 C-Strahlrohren (ca. 800 l/min) zu bekämpfen und hierfür waren schlußendlich insgesamt 16 Tragkraftspritzen und Tanklöschfahrzeuge, sowie mehr als 200 B-Druckschläuche notwendig.