Notruf 122        Kontakt        Spende        Mitglied werden

Besuch unserer Partnerfeuerwehr Kruishoutem

Wie längst zur Tradition geworden, stand im heurigen Jahr der Besuch der Kameraden unserer belgischen Partnerfeuerwehr auf dem Programm, nachdem im Jahr 2012 eine Delegation der Feuerwehr Walpersbach in Belgien zu Gast war. So konnten wir am vergangenen Wochenende von Freitag, den 15.08. – Montag, den 18.08. eine Abordnung von 17 Männern und Frauen der Brandweer Kruishoutem bei uns in Walpersbach aufs allerherzlichste begrüßen.

Nach einem gemütlichen Empfang im Pfarr- und Gemeindezentrum in Walpersbach, konnte im Zuge des Abendessens im Gasthaus Bretterecker das Wiedersehen gefeiert werden. Der Samstag bot ein dicht gedrängtes Programm mit einer Schiffsfahrt am Neusiedlersee, einer Fahrt mit der Pferdekutsche durch den Nationalpark sowie einer Weinverkostung bei der Familie Gartner in Illmitz. Bei einem geselligen Abschluss im Heurigenlokal der Fam. Fingerlos konnte man diesen ereignisreichen Tag entsprechend ausklingen lassen.

Als Fixpunkt der gegenseitigen Besuche gab es am Sonntag einen Festgottesdienst sowie einen anschließenden Besuch des Friedhofes, bei dem den verstorbenen Kameraden gedacht wurde. Da auch in diesem Jahr wieder ein paar Kameraden zum ersten Mal in Walpersbach zu Gast waren, wurde am Vormittag das Feuerwehrhaus sowie die Fahrzeuge und Ausrüstung unserer Feuerwehr besichtigt bzw. vorgestellt. Im würdigen Rahmen des feierlichen Mittagessens, für welches sich das Team des Gasthauses Bretterecker verantwortlich zeigte, wurde verdienten Kameraden eine Auszeichnung durch die jeweilige Partnerfeuerwehr verliehen. So erhielt BWM Louis Tack die bronzene Medaille für Internationale Feuerwehrkameradschaft des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, sowie BM Andreas Sarg die Silbermedaille des königlichen Ost-Flämischen Feuerwehrverbandes. Ein Besuch der Theresianischen Militärakademie in Wr. Neustadt am Montagvormittag rundete das ansprechende Rahmenprogramm ab.

Die Partnerschaft mit den Kameraden(innen) der Brandweer Kruishoutem besteht mittlerweile seit 37 Jahren und wird zum Teil bereits in der dritten Generation fortgeführt und gelebt. Dies zeigt, dass Freundschaft keine Grenzen kennt und sei die Entfernung oder sprachliche Barrieren auch noch so groß.

Jetzt diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email
Print

Schon den Jahresrückblick 2023 gesehen?

Jetzt durchblättern!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner