Am Freitag, den 11.06.2010 wurde die Feuerwehr Walpersbach gegen 14:45 Uhr von Florian Wr. Neustadt zu einer Fahrzeugbergung in die “Schauerleiten” alarmiert. Bereits wenige Minuten später konnte Tank und Pumpe Walpersbach mit 7 Mann ausrücken.
Bei der Anfahrt zum Einsatzort wurden wir schon vom Fahrzeugbesitzer erwartet und zu der genauen Unfallstelle gelotst. Diese befand sich ca. 300m abseits eines befestigten Waldweges auf einem steilen Forstweg, der mit den Einsatzfahrzeugen nicht befahren werden konnte. Nachdem der Unfallenker in dem Waldstück Holzarbeiten durchgeführt hatte, wollte er mit dem Fahrzeug wenden, fand jedoch keinen geeigneten Umkehrplatz. Aufgrunddessen entschloss er sich den steilen Forstweg zurückzuschieben und verlor dabei vermutlich die Kontrolle über das Fahrzeug. Schlussendlich stand der PKW quer zu dem Weg und saß in gefährlicher Schräglage mit dem Heck auf wodurch es weder vor noch zurück ging.
Nach einer kurzen Lageerkundung entschloss man sich den PKW mittels Greifzug gerade zu ziehen und das Fahrzeug kontrolliert zurückzusetzen. Erschwerend kam hinzu, dass die notwendigen Ausrüstungsgegenstände wie Greifzug, Anschlagmittel, etc. in schweisstreibender Arbeit zu Fuß an die Unfallstelle gebracht werden mußten. Nach kurzer Zeit konnte der Besitzer sein fast unbeschädigtes Fahrzeug auf dem befestigten Waldweg in Empfang nehmen und den Heimweg antreten.
Eingesetzte Fahrzeuge und Mannschaft:
Tank Walpersbach, 5 Mann
Pumpe Walpersbach, 2 Mann