Am Freitag, den 19.03. führte der Abschnittssachbearbeiter für Atemschutz BM Christian Dömötör bei der FF Walpersbach eine theoretische und praktische Schulung auf dem Sachgebiet “Atemschutz” durch.
Der theoretische Teil umfaßte das korrekte Vorgehen im Innenangriff und sowie zahlreiche andere Grundlagen für den Atemschutzeinsatz. Beim praktischen Teil konnten die Teilnehmer im Stationsbetrieb diverse praktische Tätigkeiten auffrischen. So wurde z.B. die Kurzüberprüfung der Überdruckatemschutzgeräte und die richtige Handhabung einzelner Ausrütungsgegenstände beübt. Ebenso wurde die richtige Öffnung von Türen beim Vorgehen im Innenangriff mit verschiedenen Hilfsmitteln geschult. Ein weiterer Teil befasste sich mit einfachen aber zweckmäßigen Suchtechniken und Maßnahmen zum Selbstschutz im Falle einer Rauchdurchzündung.
Alles in allem war dies wieder für alle Kameraden eine sehr gelungene und lehrreiche Weiterbildung und trägt sicherlich zur eigenen Sicherheit und der der Kameraden für den Fall eines Innenagriffes bei.