Am Samstag, den 24.10.2009 fand in Schwarzenbach eine Einsatzmaschinistenausbildung des Abschnittes Wr. Neustadt-Süd unter der Leitung des ASB Fahrzeug- und Gerätedienst OBI Manfred Oberger statt. Es war dies die erste Veranstaltung dieser Art im Abschnitt und fand daher regen Zuspruch. So nahmen insgesamt 80 Mann von 16 Wehren unseres Abschnittes daran teil. Auch die FF Walpersbach war bei diesem Modul mit 6 Mann vertreten, wobei LM Markus Schweiger auch als Ausbilder bei der Station “Tragkraftspritze” fungierte.
Ziel dieses Ausbildungstages war es, dem jeweiligen Feuerwehrkameraden die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen der Tätigkeit eines Einsatzmaschinisten näher zu bringen. So wurde am Vormittag in insgesamt 8 Stationen das Arbeiten mit einer Tragkraftspritze, einem Tanklöschfahrzeug, einem Wasserwerfer, einer UPHS-Löschanlage usw. beübt. Am Nachmittag wurde im Zuge einer Übung das erlernte bzw. wieder aufgefrischte Wissen einsatzmäßig angewendet und es galt eine Relaisleitung über eine Strecke von 1km und mit einem Höhenunterschied von 150m aufzubauen und zu betreiben. In Zusammenarbeit aller teilnehmenden Kameraden konnte auch diese Aufgabe erfolgreich gemeistert werden.
Da die Aufgabe des Einsatzmaschinisten eine äußerst wichtige im Feuerwehrdienst ist, liegt es an allen Feuerwehren und Kameraden das erlernte Grundwissen in der eigenen Wehr und am eigenen Gerät zu perfektionieren.