Am 9.10.2009 führten wir gemeinsam mit der FF Frohsdorf und der FF Klingfurth eine technische Übung im Bereich Schleinzer Kreuz neben der LH 148 durch.
Übungsannahme war ein Frontalzusammenstoß zweier PKWs mit jeweils einer eingeklemmten Person. An diesem Unfall war weiters ein drittes Fahrzeug beteiligt, welches in einiger Entfernung zum Stehen kam.
Von den beiden zuerst eintreffenden Feuerwehren Walpersbach und Frohsdorf wurde die Menschenrettung aus den verunfallten Fahrzeugen durchgeführt. Die danach eintreffende Feuerwehr Klingfurth übernahm die Brandsicherung des unmittelbar danebenliegenden Betriebsgeländes der Firma Waldherr. Das Hauptaugenmerk dabei lag beim Schützen eines Flüssiggastanks sowie einer Diesel-Tankstelle und des Betriebsgebäudes.
Während die beiden Menschenrettungen in vollem Gange waren entzündetet sich ausgelaufender Benzin beim dritten Fahrzeug und setzte dieses in Vollbrand. Ein schnelles Eingreifen des bereits aufgebauten Brandschutzes konnte aber auch diese unerwartet gestellte Aufgabe schnell und effizient bewerkstelligen.
Die FF Frohsdorf wird bereits ab Alarmstufe T2 im Bereich der LH 148 nach unserem Alarmplan alarmiert. Daher lag bei dieser Übung das Hauptaugenmerk auf dem gemeisamen Arbeiten beider Wehren. Es war dies die erste Übung dieser Art an der 3 Feuerwehren aus 2 verschiedenen Unterabschnitten beteiligt waren. So konnten eine Mannschaft von 39 Mann in ruhiger, koordinierter Art und Weise gegenseitig von einander lernen und den Ernstfall proben.
Eingesetzte Fahrzeuge:
FF Frohsdorf – RLF, KLF
FF Walpersbach – TLFA, LFB, KDO
FF Klingfurth – TLFA, KLF