Notruf 122        Kontakt        Spende        Mitglied werden

Brandübung mit FF Klingfurth

Am Freitag, den 19. Juni führte die FF Walpersbach gemeinsam mit der FF Klingfurth eine Brandübung durch. Als Übungsannahme diente, auf Anregung von Hrn. Prim. Lang, ein Waldbrand des an sein Wohnhaus angrenzenden Waldes. Da dieses Wohnhaus sehr abgelegen ist, lag der Schwerpunkt der Übung auf dem Gebiet “Löschwasserförderung über längere Strecken”.

Zur Versorgung von Tank Walpersbach und Tank Klingfurth, welche mit den ersten Löschmaßnahmen bzw. mit dem Schützen des Wohnhauses begannen, musste aufgrund der Distanz und der Steigung zwischen der Wasserntnahmestelle “Klingfurtherbach” und des Übungsgebietes von Pumpe Walpersbach und Pumpe Klingfurth eine Relaisleitung mit einer Vorbaupumpe und einer TS aufgebaut werden. Insgesamt wurden für die Versorgungsleitung zu den Tankwägen 20 B-Schläuche verlegt, was einer Länge von 400m entspricht. Zur vollsten Zufriedenheit der Übungsausarbeiter OBI Franz Fuchs und BI Roland Kleisz funktionierte die Wasserversorgung innerhalb kurzer Zeit und das Übungsziel wurde somit erfolgreich erreicht.

Bei dieser Übung konnten sehr viele Erkenntnisse bezüglich der Ergiebigkeit des Klingfurtherbaches und der Löschwasserförderung in diesem Gebiet für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gewonnen werden. Im Anschluß an die Übung lud Prim. Lang zu einer Stärkung der Kameraden ins Gasthaus Stachl, hierfür und natürlich für die Möglichkeit der Übungsdurchführung ein herzliches Dankeschön!

Eingesetzte Kräfte:
Kommando Walpersbach, Pumpe Walpersbach und Tank Walpersbach – 16 Mann
Pumpe Klingfurth und Tank Klingfurth – 16 Mann

Jetzt diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email
Print

Schon den Jahresrückblick 2023 gesehen?

Jetzt durchblättern!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner