Am Freitag den 29.5.2009 führte die Feuerwehr Walpersbach im Kindergarten eine Feuerwehrübung durch. Aufgrund von Umbauarbeiten im örtlichen Kindergarten musste dieser ins Veranstaltungszentrum Walpersbach ausweichen, wo nun auch die Übung durchgeführt wurde.
FKur Mag. Gerhard Eichinger erklärte im Vorfeld den Kindern auf einfache Weise das richtige Verhalten im Brandfall. Er zeigte Ihnen, dass es wichtig ist, zusammen zu bleiben, und auf schnellsten Weg das brennende Gebäude zu verlassen. Um den Kindern die Furcht vor einem voll ausgerüsteten Atemschutz-Geräteträger zu nehmen, rüsteten sich Kameraden vor den Kindern vollständig aus. Damit wurde versucht den Kindern zu zeigen, wer unter diesen Masken steckt, und dass diese Personen versuchen ihnen zu helfen.
Während dessen ist der Gang des Zentrums vernebelt worden, um gemeinsam mit den Kindern eine Evakuierung zu erproben. Auch unser Bürgermeister zeigte sich von dem vorbildichen Verhalten der Kleinen sehr beeindruckt.
Im Freien angelangt, stand natürlich das Feuerwehrauto mit seiner Ausrüstung ganz im Zentrum der Neugierde. Im Garten durften die Kinder dann einmal selbst “Wasser Marsch” geben und den Hochdruck-Schlauch betätigen.
Mit den beiden Feuerwehr-Fahrzeugen gings dann einmal durch den Ort. Als Belohnung für den Mut den auch die Kleinsten unserer Gemeindebürger gezeigt hatten, durften sich alle im Feuerwehrhaus bei einer Jause kräftig stärken, bevor ein ereignisreicher Freitag-Vormittag zu Ende ging.
Eingesetzte Kräfte FF Walpersbach:
Tank Walpersbach, Pumpe Walpersbach, 9 Mann