Digitalfunk-Winterschulung für den UA2 in Walpersbach

Am Freitag den 30. Jänner 2009 fand um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Walpersbach die Winterschulung für den UA2 des Abschnittes Süd mit dem Thema Digitalfunk statt. Unterabschnittskommandant HBI Willi Windisch und Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst BI Roland Kleisz konnten 32 Kameraden der Feuerwehren Bad Erlach, Brunn a.d. Pitten, Klingfurth & Walpersbach begrüssen.

Zu Beginn des Theorieteils gab BI Roland Kleisz einen kurzen Überblick über den derzeitigen Stand des Netzausbaues und die geplanten weiteren Ausbaustufen. Danach wurden die Funktionalitäten der beiden Digitalfunkgeräte MTP850 (Handfunkgerät) & MTM 800 (Fahrzeugfunk) im Detail erklärt.

Im anschließenden Praxisteil konnten die Kameraden ihre erlernten Fähigkeiten gleich an den bereits ausgelieferten Handfunkgeräten anwenden und die ersten Funkgespräche untereinander tätigen. Alle Fragen der Teilnehmer  wurden im Anschluß von BI Roland Kleisz und LM Mario Amcha beantwortet.