Brandeinsatz in Bad Erlach

Am 17.1.2009 um 14:56 Uhr wurde die Feuerwehr Walpersbach zu einem Dachstuhlbrand in Bad Erlach alarmiert. Schon nach wenigen Minuten konnte unsere Feuerwehr mit 3 Fahrzeugen und 16 Mann zum Einsatz ausrücken.

Bei der Ankunft am Einsatzobjekt war bereits starke Rauchentwicklung aus dem Dach zu erkennen. Ausgerüstet mit schweren Atemschutz führte die FF Walpersbach einen Innenangriff durch. Um den Kameraden ein gezielteres Vorgehen innerhalb des Gebäudes zu ermöglichen, wurde der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht und somit das Gebäude rauchfrei gemacht. Ein weiterer Atemschutztrupp wurde als Reserve zum Atemschutzsammelplatz abgestellt.

Um 15:45 konnte Brand Aus gegeben werden. Nachdem alle Geräte versorgt wurden konnte die FF Walpersbach um ca. 16:30 wieder ins Gerätehaus einrücken.
Eingesetzte Feuerwehren: FF Bad Erlach, FF Haderswörth, FF Brunn an der Pitten, FF Klingfurth, FF Walpersbach, FF Pitten mit insgesamt 65 Mann.

Eingesätzte Kräfte der FF Walpersbach:
Tank Walpersbach mit 6 Mann
Pumpe Walpersbach mit 5 Mann