Am Nationalfeiertag, den 26.10.2008, fand so wie jedes Jahr die Unterabschnittsübung des UA-2 / Abschnitt Wr. Neustadt-Süd statt. Um 08.00 Uhr wurden die Feuerwehren Brunn/Pitten, Bad Erlach, Klingfurth und Walpersbach von der Übungsleitung der FF Brunn zu einem Brandeinsatz in der Bauerngasse bei Fam. Flohner alarmiert.
Unverzüglich rückten die einzelnen Feuerwehren zu dem genannten Einsatzort aus. Beim Eintreffen wurden die Gruppenkommandanten von der Übungsleitung kurz in das Szenario unterwiesen und erhielten die jeweiligen Einsatzbefehle. Übungsannahme war, dass Kinder in einem Wirtschaftsgebäude Strohballen in Brand gesteckt hatten und aufgrund der Rauchgase im betroffenen Objekt ohnmächtig wurden. So galt es für die Feuerwehren vorrangig die Kinder unter Einsatz von schwerem Atemschutz zu retten und an die anwesenden Kräfte des Roten Kreuzes zu übergeben. Zeitgleich wurde von anderen Feuerwehrkräften eine Löschwasserversorgung über eine Strecke von rund 500m zur Brandbekämpfung und zum Schützen der benachbarten Objekte aufgebaut.
Nach dem erfolgreichen Abarbeiten der einzelnen Übungsaufgaben bedankte sich der UA-Kdt. HBI Willi Windisch sowie der Übungsleiter, BI Gregor Andreas, bei allen anwesenden Kameraden für die zahlreiche Teilnahme und den reibungslosen Ablauf.