Aufgrund der guten Resonanz zum letztjährig erstmals durchgeführten Schulungsabend über die Ausbildungsprüfung Atemschutzdienst im Abschnitt Wr.Neustadt-Süd, lud der ASB AD BM Christian Dömötör auch am Freitag, den 01.08.2008 zu einer Informationsveranstaltung in das Feuerwehrhaus in Walpersbach.
Zu dieser konnte er 40 Kameraden von 13 Feuerwehren des Abschnittes, den UA-Kdt. des UA3 HBI Christian Woltran, sowie den Hausherren der FF Walpersbach Kdt. OBI Franz Fuchs begrüßen.
Zu Beginn der Schulung gab es einen theoretischen Teil, bei dem BM Christian Dömötör in einer Präsentation die Bestimmungen und die 5 Stationen der Ausbildungsprüfung Atemschutzdienst „Ausrüsten“, „Hindernisstrecke“, „Selbstrettung“, „Schriftliche Prüfung“ und den neuen Teil „Geräteversorgung” erklärte. Eine weitere Neuerung stellt die erstmalige Abhaltung der Ausbildungsprüfung in Bronze und Silber dar. Nachdem sämtliche Fragen der anwesenden Kameraden beantwortet werden konnten, ging es weiter zum praktischen Teil. Ein Trupp der FF Walpersbach zeigte die einzelnen Stationen vor und BM Christian Dömötör erklärte während der Vorführung den Ablauf und die wichtigsten Handgriffe und wies die anwesenden Kameraden auf die diversen Fehlerquellen hin.
BM Christian Dömötör bedankte sich bei der FF Haderswörth für die gute Zusammenarbeit und die alljährliche Bereitstellung der Hindernisbahn, ohne die diese Schulung und die optimalen Trainingsmöglichkeiten für die Trupps unseres Abschnittes nicht möglich wären.
Die Übungsstrecke steht ab sofort wieder für Trainingszwecke hinter dem Pfarr- und Gemeindezentrum in Walpersbach zur Verfügung. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird um eine telefonische Terminvereinbarung mit BM Christian Dömötör unter Tel.: 0664/9603495 ersucht.
Vielleicht konnte durch diese Veranstaltung wieder bei einigen Kameraden das Interesse zur Teilnahme an dieser äußert interessanten und wertvollen Ausbildungsprüfung geweckt werden.