Am 5.7.2008 fand am Thermengelände in Bad Erlach eine große Übung statt. Übungsannahme war ein Kellerbrand im Bereich der Technik. Zahlreiche Verletzte mussten aus dem Gebäude gerettet sowie ca. 150 Thermengäste aus den verschiedensten Bereichen der Therme evakuiert werden.
Seitens der Einsatzkräfte waren 11 Feuerwehren mit 18 Fahrzeugen und 104 Mann an der Übung beteiligt und diese wurden vom Roten Kreuz mit 56 Mann und einem Notarzt unterstützt.
Ein besonderes Highlight stellte die einsatzrealistische Darstellung der Verletzen durch ein Team des Roten Kreuzes dar. Die Verletzten wurden besonders geschminkt um den Feuerwehren ein möglichst realitätsnahes Bild zu bieten.
Bei dieser Übung war auch das, voriges Jahr, neugeschaffene Team Österreich im Einsatz. Von diesem Team wurde die Betreuung der unverletzen Personen, sowie Ordnerdienste übernommen. Durch diesen Einsatz wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz wesentlich entlastet.
Bei der Übungsbesprechung wurde vom Abgeordnetem zum Nationalrat Bgm. Hans Rädler, sowie von dem Thermenbetreibern ein herzlicher Dank für den reibungslosen Ablauf der Übung ausgesprochen.
Zum Abschluss wurden alle Teilnehmer der Übung zu einer kleinen Jause eingeladen.