Am Freitag, den 30. Mai 2008 führte die FF Walpersbach eine Schulung zu den Themen Hochwasserschutz und Maßnahmen im Schadstoffeinsatz durch. Bei dieser Schulung wurde in 2 Stationen beübt wie man mit einfachen Mitteln Erstmaßnahmen zur Schadensbegrenzung bzw. Maßnahmen zur Schadensabwehr setzen kann.
Station 1 – Hochwasserschutz:
Bei dieser Station wurden verschiedene Möglichkeiten zur Befüllung von Sandsäcken, der Bau einer Sandsackmauer, das Errichten einer Palettenwand zur Sicherung von z.B. Hauseinfahrten sowie das Abdichten von Türen und Toren näher gebracht. Ein weiterer wichtiger Bestandteil war das Pölzen und Sichern von Heilzöltanks um im Hochwasserfall ein Aufschwimmen dieser und somit einen möglichen Austritt von Heizöl zu verhindern.
Station 2 – Erstmaßnahmen im Schadstoffeinsatz:
Der zweite Teil der Übung umfaßte einfache Erstmaßnahmen im Schadstoffeinsatz, mit Mitteln die jeder Feuerwehr zur Verfügung stehen. So wurde etwa der richtige Aufbau einer Ölsperre mit Saugschläuchen oder einer Pfostensperre erklärt und sämtliche Punkte auf die beim Aufbau geachtet werden muß erläutert. Weiters wurden mit Saugschläuchen und Planen bzw. mit Steckleitern und Planen einfache Auffangbecken für Erstmaßnahmen im Einsatzfall errichtet.