Vom 10. bis 12. Mai 2008 wurde die Ausbildungsaktion Inside Fire Attack vom Bezirksfeuerwehrkommando Wiener Neustadt in Sollenau durchgeführt.
Da in unserer Feuerwehr die Atemschutzaus- bzw. weiterbildung einen sehr hohen Stellenwert hat, nahmen wie bereits beim letzten Mal wieder 2 Trupps zu je 3 Mann an dieser Veranstaltung teil.
Inside Fire Attack steht für ein Produkt der deutschen Firma Saftey & Fire bei dem unter kontrollierten Bedingungen verschiedene Situationen für den Ernstfall erprobt werden können.
Das Ausbildungsspektrum reicht vom Stiegenbrand, über eine brennende Gasflasche, bis hin zum Küchenbrand. Ein besonderes Highlight stellt außerdem noch ein simulierter Flash Over dar.
Zweck dieser Ausbildung ist es den Teilnehmern ein möglichst realitätsnahes Übungsszenario zu bieten.
Für den Atemschutzgeräteträger ist es im Einsatz besonders wichtig, die richtigen Entscheidungen und die Handhabung des Gerätes unter extremen Bedingungen zu treffen.
Beim Inside Fire Attack können Temperaturen bis zu 700°C erreicht werden, und daher in Zusammenhang mit einer einsatzrealistischen Lärmbelastung auch psychischer Stress erzeugt werden.
Die FF Walpersbach möchte sich auf diesem Wege noch beim Bezirksausbildungsteam für Atemschutz, bei der FF Sollenau, sowie bei allen Verantwortlichen für die vorbildhafte Durchführung bedanken.