Am 11.4.2008 führte der UA 2 des Abschnittes Wiener Neustadt Süd eine Unterabschnittsübung Atemschutz in Klingfurth durch.
Übungsannahme war ein Brand in den Maschinenhallen eines Bauernhofes. Es war damit zu rechnen, dass Ölfässer und Treibstofflager in den Räumen vorhanden waren.
Tank Klingfurth war als erster am Ort des Geschehens, und begann sofort mit einem Atemschutztrupp mit der Suche nach vermissten Personen.
Als die FF Walpersbach mit 3 Fahrzeugen anrückte, hat sich die Lage dramatisch verschlimmert. Zum ATS-Trupp von Klingfurth konnte keine Funkverbindung mehr aufgebaut werden. Somit war klar, dass sofort mit der Suche nach dem vermissten Atemschutztrupp begonnen werden musste. Dieser konnte sehr rasch gefunden werden, und wurde so schnell als möglich aus dem Gefahrenbereich gerettet.
Die weiteren eingesetzten Trupps der Feuerwehren Walpersbach, Bad Erlach und Brunn/Pitten führten dann die weitere Suche nach vermissten Personen, Sicherstellung des gefundenen Ölfasses, sowie die Brandbekämpfung durch.
Sowohl UA-Kommandant HBI Willi Windisch, als auch Abschnitts-Sachbearbeiter BM Christian Dömötör lobte das vorbildliche Arbeiten aller eingesetzter Atemschutztrupps
Eingesetzte Kräfte: 53 Kamerad(inn)en
FF Klingfurth: TLFA 4000, KLF
FF Walpersbach: TLFA 4000, LFB, KDO
FF Bad Erlach: TLFA 4000, KLF
FF Brunn/Pitten: TLFA 2000