Da die Anzahl an Einsätzen aufgrund von Sturmschäden oder aber auch anderen Elementarereignissen bei denen der Umgang mit der Motorkettensäge erforderlich ist, stetig steigt, fand am Samstag, den 15.03. erstmals eine Gruppenausbildung zu dieser Thematik in der Feuerwehr Walpersbach statt.
BM Andreas Sarg, selbst langjähriger Land – und Forstwirt, erläuterte den 7 anwesenden Kameraden zu Beginn die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen beim Arbeiten mit der Motorkettensäge sowie den Aufbau der in unserer Feuerwehr vorhandenen Motorsägen und wichtige Punkte bei der Wartung und Instandhaltung der Geräte.
Nach der theoretischen Einschulung ging es im anschließenden praktischen Teil um das korrekte Starten der Motorsäge, die richtige Lageeinschätzung und Beurteilung eines Baumes sowie die verschiedenen Schnitttechniken und –möglichkeiten. Im Anschluss konnte sich jeder der anwesenden Kameraden unter der fachmännischen Aufsicht und Anleitung von BM Andreas Sarg im praktischen Arbeiten mit der Motorkettensäge üben.
Da das Arbeiten mit solchen Geräten stets mit großen Gefahren verbunden ist, ist eine entsprechende Ausbildung unerlässlich und es wird sicherlich noch weitere Übungseinheiten zu diesem Thema geben.