Da das bisherige Löschfahrzeug aufgrund des Alters von mittlerweile 27 Jahren aus dem Einsatzdienst auszuscheiden war, begann bereits vor knapp einem Jahr eine Arbeitsgruppe unserer Feuerwehr sich mit dem Ankauf eines neuen Einsatzfahrzeuges zu befassen.
Nachdem von der Arbeitsgruppe zahlreiche Gespräche mit diversen Fahrzeugaufbauern geführt bzw. Angebote eingeholt und verschiedene Fahrzeugtypen verglichen wurden, erhielt die Firma Rosenbauer den Zuschlag für den Bau eines KLFA auf einem Mercedes Benz Sprinter Fahrgestell mit zuschaltbarem Allradantrieb und Geländeuntersetzung. Das Fahrzeug beinhaltet neben der KLF Pflichtbeladung zahlreiche zusätzliche Ausrüstungsgegenstände wie ein 14kVA Notstromaggregat, Unterwasserpumpe, Greifzug, Schlauchlade mit gekuppelten B-Schläuchen, Kettensäge etc. Weiters ist das Fahrzeug mit einem LED-Lichtmast sowie LED-Umfeldbeleuchtung und einer Verkehrsleiteinrichtung ausgestattet. Ergänzend befindet sich im Mannschaftsraum noch ein klappbarer Arbeitstisch um das Fahrzeug auch optimal als Einsatzleitstelle nutzen zu können.
Am Mittwoch, den 22.06. war es nun endlich soweit und das neue Fahrzeug konnte nach erfolgter Abnahme durch den Landesfeuerwehrverband vom Vertreter der Firma Rosenbauer, Franz Lechner, am Standort Neidling übernommen werden. Um diesen freudigen Anlass gebührend zu feiern, gab es nach der Rückkehr einen Empfang im Feuerwehrhaus Walpersbach und man lies den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.