Notruf 122        Kontakt        Spende        Mitglied werden

Atemschutzübung im Gemeindezentrum Walpersbach

Am Feitag, den 18.03.2011 stand eine Brand- und Atemschutzübung auf dem Übungsplan unserer Feuerwehr, welche von Atemschutz-Sachbearbeiter Thomas Nöhrer, unterstützt von SB Michael Hundsmüller und SB Michael Pummer, ausgearbeitet und vorbereitet wurde.

Gegen 19:00 Uhr wurden Tank und Pumpe Walpersbach von der Übungsleitung über Funk zu einem Kellerbrand im Gemeindezentrum Walpersbach alarmiert. Schon beim Eintreffen am Übungsort gab es für die ersten Kräfte eine Überraschung, da ihnen ein Übungsdarsteller entgegenlief bei dem sie mittels Löschdecke ein brennendes Bekleidungsstück löschen mußten. Nachdem diese erste Aufgabe bewältigt wurde, konnte der Verletzte dem Einsatzleiter mitteilen, dass im Technikraum ein Brand ausgebrochen ist und noch eine Person vermisst wird.

Aufgrund dieses Szenarios erhielt der erste Atemschutztrupp unverzüglich den Befehl zur Personensuche, zeitgleich rüstete sich ein zweiter Trupp aus und blieb vorerst in Reserve. Nach erfolgreicher Personenrettung und dem Abarbeiten weiterer Aufgaben, wurde der Befehl zur Überdruckbelüftung des Kellers gegeben. Hierbei konnte das bei der Winterschulung aufgefrischte Wissen erfolgreich in die Tat umgesetzt werden.

Im Zuge der Nachbesprechung zeigten sich Übungsbeobachter Kommandant OBI Franz Fuchs und Übungsausarbeiter SB Thomas Nöherer äußerst zufrieden und bedankten sich bei den Kameraden für die zahlreiche Teilnahme.

Jetzt diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email
Print

Schon den Jahresrückblick 2023 gesehen?

Jetzt durchblättern!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner