Am 26.10 hielt der UA2 des Abschnitts Wiener Neustadt Süd seine traditionelle Unterabschnittsübung ab.
Die Ausarbeitung übernahm diesmal die FF Bad Erlach. Übungsannahme war der Brand einer Produktionshalle des Ziegelwerkes Lizzi. Aufgrund der Lage außerhalb des Ortes war es notwendig, vom nahen privaten Badeteich eine Löschleitung über ca. 450m bis zum Brandobjekt zu legen. Aufgrund des erhöhten Wasserbedarfs wurde auch versucht mit weiteren B-Schläuchen eine 2. Leitung zu legen.
Für die teilnehmenden Feuerwehren Bad Erlach, Brunn/Pitten, Klingfurth und Walpersbach stellte nicht nur die Relaisleitung, sondern auch die umfassende Brandbekämpfnung mittels Innen- und Außenangriff, eine Herausforderung dar.
Die eingesetzten Atemschutztrupps führten die Personensuche und in weiterer Folge die Brandbekämpfung durch.
Der UA-Kommandant HBI Willi Windisch, Kommandant der FF Bad Erlach HBI Franz Breitsching sowie der Bürgermeister Abg.z.NR Hans Rädler bedankten sich bei den Kameraden für die zahlreiche Teilnahme. Bürgermeister Hans Rädler lud im Anschluss an die Übung noch zu einer Jause ins Gasthaus Mayerhofer ein.
Unterabschnittsübungen in dieser Größe stellen einen regelmäßigen wichtigen Ausbildungspunkt dar, um ein feuerwehrübergreifendes Arbeiten auf den Ebenen der Einsatzleitung, sowie beim Abstimmen der Brandbekämpfungsmaßnahmen im Ernstfall sicherzustellen.