Am Freitag den 21.5.2010 führte die FF Walpersbach in der Volkschule eine Brand- und Evakuierungsübung durch. Simuliert wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung im Stiegenhaus. Aufgrund dessen wurde gegen 9:00 Uhr Feueralarm gegeben. Die Schulkinder wurden vom Lehrpersonal vorbildlich evakuiert. Es wurde angenommen, dass 2 Kinder abgängig sind und von der Feuerwehr mit Hilfe von schwerem Atemschutz gerettet wurden.
Nach erfolgreichem Verlauf der Übung durften die Kinder das Feuerwehrhaus besichtigen und mit den Gerätschaften Bekanntschaft schließen. Nach einer Ortsrundfahrt mit den Feuerwehrautos erfolgte der Abschluss der Übung mit einer Jause im Feuerwehrhaus.
Für die FF Walpersbach ist es besonders wichtig im 2-Jahresrhytmus die Volkschulkinder auf die Gefahren eines Brandes hinzuweisen und gemeinsam mit ihnen das richtige Verhalten im Brandfall zu üben. Einerseits ist es für Kinder wichtig Feuerwehrleute und ihre Arbeit kennenzulernen, um ihnen im Ernstfall die Angst und Panikreaktionen vor einem “maskierten” Feuerwehrkameraden mit schwerem Atemschutz zu nehmen. Andererseits ist es auch für die Feuerwehr wichtig immer wieder mit Kindern zu Üben um im Einsatz besonders behutsam und beruhigend auf diese einzugehen.
Eingesetzte Kräfte:
Tank Walpersbach, 6 Mann
Pumpe Walpersbach, 4 Mann