Aufgrund einer Verwendungsdauer von nunmehr 25 Jahren bzw. aufgrund dessen, dass vom Gerätehersteller MSA Auer für 3 Atemschutzgeräte der FF Walpersbach keine Grundüberholung mehr durchgeführt wird, war es notwendig diese Geräte auszuscheiden und 3 neue Atemschutzgeräte sowie dazugehörige Masken anzukaufen.
Nach zahlreichen Überlegungen und Vorführungen entschied man sich für ein Überdrucksystem der Firma MSA Auer. Es handelt sich dabei um den Gerätetyp AirMaXX SL und den Maskentyp Ultra Elite PS-MaXX. Am Mittwoch, den 18.02. konnte schließlich der Vertreter der Firma MSA Auer, Thomas Huber, unserem Sachbearbeiter Atemschutz BM Christian Dömötör unter Beisein des Kommandos die neuen Geräte überreichen und sogleich einige Kameraden in der richtigen Handhabung einschulen. Diese Ausrüstung ist sicherlich auf dem modernsten Stand der Technik und optimal für die Bedürfnisse unserer Feuerwehr geeignet.
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle der Raiffeisenbank Pittental / Bucklige Welt, im Besonderen dem Leiter der Bankstelle Walpersbach Kurt Borzacchini für die großzügige finanzielle Unterstützung bei dieser Anschaffung. Ebenso bedanken möchten wir uns bei Kamerad OBI Thomas Huber für die ausgezeichnete Beratung und Zusammenarbeit.