Fahrzeugbergung für die FF Walpersbach

In den frühen Morgenstunden des 04. Juni 2016 wurde die FF Walpersbach zu einer Fahrzeugbergung auf der L148 Höhe Schleinz Hausnr. 41 alarmiert. Um 03:40 Uhr, wenige Minuten nach der Alarmierung, konnte bereits das erste Fahrzeug Richtung Einsatzort ausrücken. Nachdem Rettung, Notarzt und First Responder schon vor Ort waren, wurde der Einsatzleiter entsprechend in das Unfallgeschehen eingewiesen.

Ein Fahrzeuglenker war aus bislang unbekannter Ursache in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und nach rund 20m im ca. 8m tiefen Straßengraben auf dem Fahrzeugdach zu liegen gekommen. Das Unfallfahrzeug war von der Straße aus aufgrund der Örtlichkeiten und des Geländes so gut wie nicht sichtbar, die rasche Alarmierung der Rettungskräfte verdankte der Lenker dem angrenzenden Hausbesitzer welche durch die Geräusche aufwachte und auf den Unfall aufmerksam wurde und den Lenker bis zum Eintreffen der ersten Kräfte betreute. Dieser wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Wr. Neustadt eingeliefert.

Für die Fahrzeugbergung wurde aufgrund der Gegebenheiten das schwere Rüstfahrzeug der FF Wiener Neustadt nachalarmiert und diese dann gemeinsam mit den Kräften der FF Wiener Neustadt durchgeführt sowie das Fahrzeug im Anschluß von der FF Walpersbach verbracht und die Fahrbahn gereinigt.

Nach mehr als 2,5 Stunden konnten alle Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft an die Bezirksalarmzentrale melden.