Hurra! Die Schule brennt.

Einen Fixpunkt am Übungskalender der FF Walpersbach stellt die alljährliche Evakuierungsübung in Volksschule oder Kindergarten dar. In diesem Jahr war wieder die Volksschule an der Reihe, wobei die Übung am Freitag, den 13.05.2016 auch gleichzeitig den Abschluss der Projektwoche “Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr” bildete.

Aufgrund eines Brandes im Schulgebäude musste dieses vom Lehrpersonal geräumt werden. Schüler und Lehrkräfte versammelten sich auf den dafür vorgesehenen Flächen, wobei beim Eintreffen der Feuerwehr mitgeteilt wurde, dass 2 Schüler vermisst werden – so die Übungsannahme.

Unter schwerem Atemschutz erfolgte die Personensuche im verrauchten Schulgebäude, welche zum Glück schon nach kurzer Zeit erfoglreich war und die beiden Kinder unverletzt aufgefunden und gerettet werden konnten.

Im Anschluss an die Übung konnten die Kinder begeistert die diversen Gerätschafte der Feuerwehr besichtigen und auch selbst in die Einsatzbekleidung schlüpfen. Den Abschluss bildete wiederum eine gemütliche Jause im Feuerwehrhaus, wo seitens der Feuerwehr und Gemeinde zu Würstel und Getränken geladen wurde. Für die Schüler der VS Walpersbach ging somit eine spannende und interessante Woche mit dem Schwerpunkt “Feuerwehr” zu Ende.