Traditionellerweise fand die diesjährige Unterabschnittsübung des UA2 im Abschnitt Wr. Neustadt-Süd mit den Feuerwehren Bad Erlach, Brunn/Pitten, Klingfurth und Walpersbach wieder am Nationalfeiertag statt. Als Übungsausarbeiter fungierte heuer die FF Klingfurth, welche als Szenario den Brand einer Maschinenhalle, sowie vermisste Personen, am Bauernhof der Fa. Seidl annahm.
Die nach und nach eintreffenden Feuerwehren übernahmen von der Übungsleiter nach kurzer Lageeinweisung und Erkundung die entsprechenden zugeteilten Aufgaben. So galt es unter schwerem Atemschutz die vermissten Personen zu suchen und zu finden, den Brand zu bekämpfen und angrenzende Gebäude zu schützen. Zwecks Wasserversorgung wurden Relaisleitungen von 2 unabhängigen Saugstellen mittels TS aufgebaut und zusätzlich ein Pendelverkehr mit zwei Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.
Das Ziel der Übung konnte durch die gute Zusammenarbeit der 76 eingesetzten KameradenInnen in kurzer Zeit erreicht und einzelne Themen bei der anschließenden Übungsnachbesprechung erörtert werden. Seitens des Abschnittes sowie des Unterabschnittes fanden ABI Roland Kleisz und HBI Andreas Gregor lobende Worte für die zahlreiche Teilnahme an der Übung und betonten die Wichtigkeit dieser um Erfahrungen, für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall, sammeln zu können.
Im Anschluss an die Übung lud Bürgermeister Franz Breitsching im Namen der Gemeinde Walpersbach alle Anwesenden zu einer Jause ins Feuerwehrhaus Klingfurth ein – ein herzliches Dankeschön nochmals hierfür!