Die Winterschulung 2015 unserer Feuerwehr stand ganz im Zeichen des Feuerwehrmedizinischen Dienstes sowie der Auffrischung der Erste-Hilfe Kenntnisse. OBI Franz Fuchs konnte zu diesem äußerst interessanten Schulungsabend neben den anwesenden Kameraden allen voran den Teamleiter für externe Ausbildung der RK-Bezirksstelle Wr. Neustadt Wolfang Woltron sowie die beiden First-Responder Sabina und Alois Doria begrüßen.
Nach einem kurzen Theorieteil mit Überblick über die aktuell gültige Lehrmeinung im Bereich der Reanimation, konnte in Kleingruppen das Wissen aufgefrischt und vertieft werden. So wurde z.B. die richtige Handhabung der Schaufeltrage bei Traumapatienten oder Wiederbelebungsmaßnahmen bei Kleinkindern beübt. Besonders lehrreich war das Reanimationstraining an einer Übungspuppe, welche die Wirkung der Maßnahmen mittels Software analysierte und auch die Überlebenschance der Patienten berechnete.
Wolfgang Woltron gab auch einen Einblick in die Arbeit der First-Responder und die Hilfsmittel die ihnen im Notfallrucksack zur Verfügung stehen bzw. in wie weit sie Patienten noch vor Eintreffen eines Notarztes selbstständig behandeln dürfen. Weiters wurde auch die Funktionsweise eines Defibrillators erläutert und mit dem weit verbreiteten Irrglauben aufgeräumt, dass ein Defibrillator die Reanimation eines Patiernten übernimmt. Dieser dient dazu das Herz “auszuschalten” um danach wirkungsvolle Wiederbelebungsmaßnahmen durch Ersthelfer oder medizinisches Personal setzen zu können.
Ein großes Dankeschön an die Kameraden vom Roten Kreuz für diesen wirklich sehr lehrreichen und kurzweiligen Schulungsabend!