Die Thematik der diesjährigen Chargenschulung umfasste die Heizungsanlagen der beiden Wohnhausanlagen Walpersbach I und II, sowie die damit verbundenen Gefahren und Aufgaben für unsere Feuerwehr.
Als Vortragender konnte der Betriebsleiter der EVN Wärme GmbH, Hr. Richard Mayssen, welcher selbst Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr ist, gewonnen werden. Die EVN Wärme GmbH, welche in NÖ mehr als 1000 Anlagen von der Kompaktheizung bis zum Biomasseheizkraftwerk betreut, ist der direkte Betreiber der Pelletsanlagen in den beiden Wohnblöcken. Hr. Richard Mayssen, der mit seinem Team für die gesamten Wärmeanlagen im Industrieviertel zuständig ist, übt auch die Funktion des Brandschutzbeauftragten aus und ist somit der direkte Ansprechpartner für uns als Feuerwehr.
In einem äußerst interessanten Theorievortrag erläuterte Hr. Mayssen die verschiedensten Heizungsanlagen und die damit einhergehenden Gefahren und Aufgaben. Weiters gab er einen Überblick über die gesetzlichen Vorschriften und die Tätigkeiten der EVN Wärme GmbH im Bereich des organisatorischen, baulichen und anlagentechnischen Brandschutzes. Im Anschluss wurden die beiden Heizungsanlagen Vorort besichtigt und es konnte nochmals im Detail auf die spezifischen Gefahrenquellen und Maßnahmen eingegangen werden.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Richard Mayssen für den äußerst interessanten und lehrreichen Abend!