Am Samstag den 23.10. veranstaltete der Feuerwehrbezirk Wr. Neustadt das Feuerwehrjugend-Feritgkeitsabzeichen Melder. Dieser Bewerb wurde von der FF Bad Erlach und FF Brunn/Pitten gemeinsam durchgeführt.
Im Stationsbetrieb wurden die verschiedensten Bereiche auf dem Gebiet des Nachrichtendienstes abgefragt.
Als besonderes Highlight wurden diese Stationen heuer in Form einer Wanderung im Gemeindegebiet von Bad Erlach besucht.
So mussten die älteren Jugendlichen die eingesetzten Funkgeräte erklären und in Betrieb nehmen, Funkgespräche absetzen, oder in Form eines Testblattes Fragen beantworten.
Die Jüngeren mussten mittels Fragenkärtchen Themen wie die Alarmierung der Feuerwehr, oder die Feuerwehrsignale der Sirene erklären. Weitere Stationen waren ein Puzzle zum Thema Handfunkgerät, oder das Absetzen einer Ausrücke Meldung.
Von der FF Walpersbach absolvierten JFM Theresa Nöhrer sowie JFM Jasmin Pogatschnig das Feritgkeitsabzeichen Melder und JFM Jennifer Pogatschnig und JFM Manuel Wegscheider das Melderspiel.
Die Ausbildung auf dem Gebiet des Nachrichtendienstes legt nicht nur auf die feuerwehrtechnische Aspekte wert, sondern versucht auch auf allgemeine Punkte wie das richtige Alarmieren im Unfall- oder Brandall einzugehen.
In Vertretung von Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer freute sich Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Josef Bugnar über die zahlreiche Teilnahme an diesem Fertigkeitsabzeichen.
Bürgermeister Abg. z. NR Hans Rädler bedankte sich in seiner Ansprache ebenfalls bei den teilnehmenden Jugendlichen für ihr Engagement sowie bei den ausführenden Feuerwehren Bad Erlach und Brunn an der Pitten für die erfolgreiche Durchführung.